Felicitas Bortum wird zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Fällen gerufen, ob von Kommissar Brettchen oder ihrem Chef, Ingo Ankori. Daher muss das Kochen schnell und simpel vonstatten gehen, denn lecker essen möchte sie trotzdem. Hier verrät Felicitas Bortum drei ihrer Lieblingsgerichte und die Rezepte dazu.
Felicitas Bortums Lieblingsgericht 1: Herzhafte Joghurt-Pfannkuchen mit Lauchsalat

Pfannkuchen sind einfach zuzubereiten und sehr variantenreich. Als Felicitas Bortum einmal keine Milch im Haus hatte, probierte sie es mit Joghurt aus. Und siehe da, es funktioniert! Im Handumdrehen war ein neues Lieblingsgericht entstanden.
Da Gemüse gesund ist und viele Vitamine liefert, hat sie einen einfachen Salat aus Lauch dazu kombiniert. Ein schnell gemachtes köstliches Lieblingsessen!
Hier ist das Rezept von Felicitas Bortums herzhaften Joghurt-Pfannkuchen mit Lauchsalat:
Zutaten:
1 Becher Naturjoghurt (150 g)
3 EL Mehl
2 Eier
2 Scheiben gekochter Schinken
1 kleine Stange Lauch
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL saure Sahne
Prise Zucker
4-5 EL geriebenen Käse (zum Beispiel Emmentaler)
Gewürze (Salz, Pfeffer, etwas Kümmelpulver, Muskatnuss)
1 TL Kerbel (getrocknet oder frisch)
0,5 TL Senf
Öl
Essig
Vorbereitung:
Knoblauch schälen und fein hacken. Joghurt und Eier in einer Schüssel glattrühren. Mit Salz, Pfeffer, Kerbel und Muskatnuss würzen. Mehl und gehackten Knoblauch zugeben. Das Ganze zu einer homogenen Masse verrühren und beiseite stellen.
Dann Schalotte schälen und in Würfel schneiden. Schinkenscheiben übereinanderlegen, halbieren und beide Hälften in Streifen schneiden.
Wasser zum Kochen bringen. Derweil die Lauchstange halbieren, waschen, in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Etwas Salz darüber streuen. Mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser übergießen und etwa drei Minuten ziehen lassen. Danach den Lauch absieben und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.
Zubereitung:
Saure Sahne, Salz, Pfeffer, Senf, Kümmelpulver und Zucker mit einem Schuss Essig verrühren. Sobald sich die Gewürze aufgelöst haben, einen Schuss Öl zugeben und das Dressing glatt rühren. Mit dem blanchierten Lauch vermengen.
Öl in einer kleinen, beschichteten Pfanne (Durchmesser 20 cm) erhitzen. Die Hälfte der Schinkenstreifen und Zwiebelwürfel kurz anbraten und gleichmäßig verteilen. Den vorbereiteten Teig zur Hälfte hineingeben und braten, bis sich der Pfannkuchen gut vom Boden löst und goldbraun ist. Dann wenden und die Hälfte des geriebenen Käses darauf verteilen. Sobald die zweite Seite ebenfalls goldbraun ist, herausnehmen und den würzigen Joghurt-Pfannkuchen mit dem Lauchsalat genießen.
Mit dem restlichen Teig und den verbleibenden Zutaten genauso verfahren. Ergibt zwei Pfannkuchen.
Das Rezept ist für eine Person oder als Vorspeise für zwei Personen. Für größere Mengen einfach die Menge der Zutaten hochrechnen.
Felicitas Bortums Lieblingsgericht 2: Gefüllte Schweineröllchen
Das zweite Lieblingsgericht von Felicitas Bortum sind gefüllte Schweineröllchen, die ebenfalls einfach zu kochen sind und raffiniert lecker schmecken. Die Füllung verleiht dem Lieblingsessen Würze und der Käse trägt obendrein dazu bei, dass die Rolle gut zusammenhält.
Für das Rezept von Felicitas gefüllten Schweineröllchen brauchst Du:
Zutaten:
3 Minutenschnitzel vom Schwein
2 EL gewürfelten Speck
1 Lauchzwiebel
2 EL geriebenen Käse (zum Beispiel Emmentaler oder Bergkäse)
etwas Senf
Salz, Pfeffer
3 Zahnstocher
Öl zum Anbraten
Zubereitung:
Backofen vorheizen (Umluft 160 Grad).
Derweil die Schnitzel flach klopfen und beidseitig mit Pfeffer und Salz würzen. Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Eine Seite jedes Schnitzels mit Senf einstreichen. Lauchzwiebel, Speck und geriebenen Käse darauf geben und aufrollen. Jedes Schweineröllchen mit einem Zahnstocher fixieren.
Danach die Rollen in einer heißen Pfanne mit etwas Öl rundherum kurz und scharf anbraten. Das Fleisch soll eine leichte Bräunung aufweisen. Die Röllchen auf ein Ofengitter setzen und anschließend für ca. 12 Minuten in den Backofen geben. Dazu passt zum Beispiel Bratreis mit Petersilie sehr gut.
Das Rezept ist für eine Person. Wenn Du die Schweineröllchen für mehr Personen kochen möchtest, rechne die Menge der Zutaten einfach entsprechend hoch.
Felicitas Bortums Lieblingsgericht 3: Käsige Teufels-Happen
Als Felicitas Bortum eine Party zu Halloween für Freunde gab, hat sie ein Rezept ihres Vaters ausprobiert – und etwas verfeinert. Heraus kam ein neues Lieblingsgericht, welches sie 'Käsige Teufels-Happen' nannte. Diese Canapès kamen bei ihren Gästen sehr gut an und die Platte war ruckzuck leer. Und Felicitas merkte, dass ihre Happen nicht nur zu Halloween gut schmecken und sich die Sauce auch für andere Gerichte prima eignet.
Hier ist das Rezept von Felicitas Bortum für 'Käsige Teufels-Happen':
Zutaten:
Für die Sauce:
1 Dose gewürfelte Tomaten (400 g)
1 Zwiebel
halber grüner, säuerlicher Apfel (z. B. Granny Smith)
1 getrocknete Chilischote (alternativ frische Chilischote verwenden, Menge nach gewünschter Schärfe)
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 TL getrockneter Thymian
0,5 TL getrockneter Liebstöckel
1 EL Essig
3 bis 4 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver
2 bis 3 EL geriebener Käse (z. B. Emmentaler)
etwas Öl
Weitere Zutaten:
ca. 300 g frisches Rinderhackfleisch
Salz, Pfeffer
4 Scheiben Toastbrot
8 Scheiben frische Salatgurke
etwas Öl
Zubereitung:
Zunächst die Sauce zubereiten.
Hierfür geschälte Zwiebel in feine Würfel schneiden, Knoblauchzehen schälen und hacken, halben Apfel reiben (oder fein hacken).
Gewürfelte Zwiebel in etwas Öl anschwitzen. Gehackten Knoblauch zugeben und kurz weiter rösten. Geriebenen Apfel, Chilischote, Lorbeerblätter, Thymian, Liebstöckel und Zucker hinzugeben. Kurz karamellisieren lassen. Dann die gewürfelten Dosentomaten in den Topf geben und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver und Essig würzen. Aufkochen lassen und anschließend bei kleiner Hitze für 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
Derweil das Rinderhackfleisch mit Pfeffer und Salz würzen und gut durchmischen. In einer Burgerpresse zwei Patties formen und diese in etwas Öl in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten (ca. 1 Minute je Seite).
Toastbrotscheiben im Toaster oder in der Pfanne toasten und Gurkenscheiben vorbereiten.
Nach der Kochzeit der Sauce diese vom Herd nehmen und den geriebenen Käse in die nicht mehr mehr kochende Masse einrühren. Sauce nochmal abschließend abschmecken.
Nun etwas Sauce auf eine Toastscheibe streichen, Gurkenscheiben darauf legen und mit einem gebratenen Patty belegen. Darauf noch eine Schicht der Sauce geben, mit einer zweiten Toastscheibe abdecken und das Ganze in vier Happen schneiden.
Das Rezept ergibt 8 Käsige Teufels-Happen – wobei die Sauce bei Bedarf für weitere Happen ausreicht. Reste der Sauce schmecken auch wunderbar zu Pasta oder als Brotaufstrich.
Hinweis: Je länger die Sauce durchzieht, desto schärfer wird sie.
Für mehr Käsige Teufel-Happen rechne die Mengenangaben der Zutaten einfach hoch.
Hier geht es zum Video 'Käsige Teufels-Happen' auf dem YouTube Kanal von Kommissar Brettchen
Felicitas Bortum sagt guten Appetit und wünscht Dir gutes Gelingen beim Nachkochen der Rezepte ihrer Lieblingsgerichte!

